Schülerinnen und Schüler der Keltenwallschule laufen für das Recht auf Bildung
2019
Mit einem Spendenlauf sammelten die Kinder Geld für ein Mädcheninternat in Nordindien. Damit soll die Unterkunft, Verpflegung und der Schulbesuch für ein bis zwei Mädchen ein Jahr lang finanziert werden.
An einem nebligen Herbsttag liefen über 60 Schüler und Schülerinnen der Keltenwallschule Margretenhaun, um Geld für die Bildung von Mädchen in Indien zu sammeln. Im Vorfeld hatten Sie über den Bau des Mädcheninternats im Norden von Indien gehört und erfahren, dass es nicht selbstverständlich für Kinder ist, in eine Schule gehen zu können. Insbesondere Mädchen in ärmeren Ländern haben kaum eine Chance auf Bildung und somit auf ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben. Alle waren sich danach einig, dass sie helfen möchten.
Jedes Kind suchte sich Sponsoren. Für jede erlaufene Runde des Kindes konnten Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte spenden. Die Schüler und Schülerinnen waren im Suchen der Sponsoren schon so eifrig, dass der Erfolg der Aktion schon vor der Lauf so gut wie sicher war….
…..Und dann liefen die Kinder und liefen und liefen. Jede Runde war genau 500 m lang. Die Kinder liefen eine Stunde lang und schafften bis zu 19! Runden. Kein einziges Kind gab vorher auf. Selbst die Erstklässler sammelten bis zum Ende Stempel um Stempel. An den Stemplestellen stand für die Kinder Wasser bereit, sowie Äpfel- und Bananenstücke zur Stärkung. Die Getränke hatte uns Rhönsprudel und das Obst der Rewe Markt Hilders kostenlos zur Verfügung gestellt. In der Schule hatten die Eltern Kuchen und Muffins für die Kinder bereit gestellt und es gab Kakao. Mit großem Appetitt bedienten sich die erschöpften aber glücklichen und vor allem stolzen Schüler und Schülerinnen am Buffett.
Am Ende erliefen die Kinder unglaubliche 3.200 Euro. Im Februar werden wir das Geld Tenzin Wangpo, einem jungen buddhistischen Mönch, der den Bau der Mädchenschule in Indien leitet, während seines Deutschlandaufenthalts persönlich übergeben. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Unterricht belaufen sich auf 30 Euro im Monat pro Kind. Anfangs war es dass Ziel der Kinder ein Kind ein Jahr lang zu unterstützen. Dementsprechend groß war die Freude bei Kindern und Lehrer/innen, nachdem alle Spenden gezählt worden waren. Nun können fast 10 Mädchen durch die Spendengelder ein Jahr lang im Internat wohnen, essen und unterrichtet werden.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die unsere Aktion sei es durch Geldspenden, Sachspenden wie Getränke, Obst oder Kuchen unterstützt haben. Dem RSV Margretenhaun für die Bereitstellung des Geländes und des Sportlerheims, unserem Hausmeister Herrn Heil für die tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbau und allen Kolleginnen und Eltern für die Hilfe während des Laufes.
Text und Bilder: Heike Franck