Spendenaktion im Rahmen der Projektwoche Biodiversität
Spendenaktion
Im Frühling letzten Jahres begann das Projekt mit der Aussaat verschiedener Gemüsesorten. Die Firma tegut stellte unserer 4. Klasse sowohl das Bio-Saatgut als auch die Bio-Erde kostenlos zur Verfügung. In den darauffolgenden Wochen wurden die Pflanzen gegossen, umgetopft und gepflegt. Im April, als das Wetter es zuließ, wurden die Tomaten-, Kürbis-, Gurken- und Zucchinipflanzen in der Schule von den Kindern verkauft.
Von Anfang an war klar, dass das Geld an eine gemeinnützige Organisation gespendet werden sollte. Die Klasse entschied sich, die Einnahmen von knapp 450,00 Euro an eine Umweltorganisation und für Kinder in der Ukraine zu spenden.
Kurz vor den Sommerferien besuchte uns Herr Rieser vom NABU Petersberg und erzählte uns, in welchen Bereichen der NABU hier in der Region und speziell in der Gemeinde tätig ist. Dann übergaben wir unsere Spende, die für das Projekt „Bergmähwiesen auf der Eube in der Nähe der Wasserkuppe“ eingesetzt werden konnte.
Den zweiten Teil des Geldes wollten wir an eine Organisation überweisen, die sich für die Kinder in der Ukraine einsetzt und dort hilft, wo die Not im Moment am größten ist. Erst kürzlich haben wir das Geld an „Fulda stellt sich quer“ und „people for people Fulda“ überwiesen, die Anfang Januar eine erste Hilfslieferung für Kinder in Kinderheimen in die Ukraine gefahren haben. Eine zweiter Convoy ist in Vorbereitung.
Die Mühe, der Einsatz und die Arbeit mit den Pflanzen hat sich für alle gelohnt, weil wir ein bisschen dazu beitragen konnten, die Welt besser zu machen.
Dankemail von „Fulda stellt sich quer“
Liebe Kinder der Keltenwallschule,
wir haben heute von Euch eine Spende erhalten und sind überwältigt. Ihr habt Euch selbstlos von dem Erlös getrennt, den Ihr mit dem Verkauf Eures selbst gezogenen Gemüses erzielt habt, um Kindern in der Ukraine eine Freunde zu bereiten. Das ist alles andere als selbstverständlich.
Mit Eurer Spende unterstützt Ihr unseren Verein dabei, das Leben der Kinder in den evakuierten und improvisierten Waisenhäusern in der Ukraine so schön wie möglich zu machen. Noch in diesem Monat planen wir eine weitere Fahrt, um einige der dringend vor Ort benötigte Hilfsgüter zu überbringen und werden Eure Spende dafür gerne und bestmöglich einsetzen. Danke, dass Ihr ein so großartiger FREUDENspender seid - Ihr seid toll.
Dankemail von der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe
was für eine schöne Idee der Kinder! Herzlichen Dank dafür. Das Geld wird auf Ihren Wunsch hin für ein regionales Projekt „die Bergmähwiesen auf der Eube in der Nähe der Wasserkuppe“ eingesetzt.
Freundliche Grüße
NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe