Obstbaumschnitt
Wir lernten viel über die Bedeutung dieser Ausgleichsfläche. Auf der Streuobstwiese in Margretenhaun wachsen Birn-, Pfirsich-, Pflaumen-, Kirsch- und Apfelbäume. Sie sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
Die Obstbaumpflege ist wichtig. Herr Rieser zeigte uns die verschiedenen Werkzeuge, die zur Pflege der Bäume benötigt werden. Bei einem jungen Baum erfolgt zuerst der Pflanzschnitt, Wurzeln und Triebe werden gekürzt. In den ersten Jahren wird der Erziehungsschnitt durchgeführt, der die Wuchsrichtung des Baumes festlegt. Später erfolgt der Erhaltungsschnitt. Dicht stehende Zweige und Äste werden ausgelichtet und Wasserschosse entfernt. So bleibt der Baum gesund und trägt viele Früchte. Kirschbäume müssen z.B. direkt nach der Ernte geschnitten werden. Den Baumschnitt häuften wir auf. Er ist ein ideales Versteck für Igel, Amseln und Mäuse.
Auf der Streuobstwiese fühlen sich viele Vögel heimisch. Herr Rieser ließ uns in verschiedene Nistkästen schauen. Die Kinder der Keltenwallschule hatten zwei neue Vogelhäuser gebaut, die wir aufhängen durften. Hoffentlich zieht hier bald jemand ein und brütet.
Es war ein toller Schulvormittag, danke Herr Rieser!
Klasse 4