Mit viel Spaß und Freude sowie richtig sitzenden Fahrradhelmen und gut funktionierenden Rädern übten die Kinder zunächst in einem Parcours das einhändige Fahren. Dabei mussten sie einen Slalom einhändig bewältigen und vor verschiedenen Hindernissen einhändig bremsen. Hier wurde Geschicklichkeit und Körperspannung verlangt. Danach stand das richtige Schalten, Anfahren am Berg und das kontrollierte bergab fahren auf dem Programm. Alle Übungen bewältigten die Kinder ohne Probleme, da sie ab der ersten Klasse jedes Jahr an den Fahrradtagen teilgenommen hatten. Am zweiten Tag ging es dann ausschließlich um den Straßenverkehr. Hier wurde altes Wissen aufgefrischt und neue Elemente kamen hinzu. So kurvten die Mädchen und Jungen zunächst durch das aufgemalte Straßennetz und achteten auf die aufgestellten Straßenschilder. Danach wiederholten alle die Verkehrsregel rechts vor links und setzten die Regel in die Praxis um. Als neue Elemente kamen vorbeifahren an einem Hindernis und links abbiegen hinzu. Die Kinder setzten die Übungsfolgen konzentriert und sehr motiviert um und sammelten so die notwendigen Erfahrungen für die anstehende Jugendverkehrsschule, die im Juni stattfindet. Immer wieder wurden zwischen den einzelnen Übungen Spiele und Spielformen auf dem Fahrrad eingebunden und lockerten so die Übungssequenzen auf.
